DAV Logo - Zukunft schützen
Deutscher Alpenverein
Sektion Braunschweig e. V.
Hochtourengruppe


Hochtourengruppe
  Start
  Aktuelles
  Wer sind wir?
  Unser Programm
  Berichte
  Bildergalerie
  Links
 
 
Kontakt zu uns
  Impressum
  Kontakt
  Infos abonnieren
  Sitemap
  Interner Bereich

Berichte von Unternehmungen

Rubrik: Allgemeines, eine tolle Braunkohlwanderung

Eingestellt am 29.12.2008 20:28 von Ralf Hartzsch.

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr Ende November unsere Braunkohlwanderung statt. Rita und Michael hatten sich vor einem Jahr gemeldet, die diesjährige Wanderung zu organisieren. Da Michael ein Eisenbahnfan ist, hatte er sich eine stillgelegte Eisenbahnstrecke als Wanderstrecke herausgesucht. Die Wanderung entlang der Schuntertalbahn von Gliesmarode nach Lehre verhieß im Vorfeld keine großen Abenteuer, zumal ich fast vor Ort wohne und die Gegend kenne. So ging ich dann mit mäßigen Erwartungen bei mäßig schlechtem Wetter zum Treffpunkt am Bahnhof Gliesmarode. Michael versorgte uns mit historischen Daten zur Schuntertalbahn und dann ging es los. Da staunte ich nicht schlecht, was es im Stadtgebiet und den Vorstädten an versteckten Pfaden gibt. Michael hatte gemeinsam mit seinem Sohn Max die Wanderung sehr gründlich vorbereitet und nun fühte Max stolz die ganze Gruppe an. Am Einkaufzentrum in Dibbesdorf gab es eine Frühstückspause. Wer wollte, konnte sich beim Bäcker aufwärmen. Schnee und Nieselregen hatten nun aufgehört, aber es war immer noch braunkohlwanderungskalt. Weiter ging es auf dem alten Bahndamm, teils als Weg ausgebaut, teils renaturiert mit schmalem Pfad, teils querfeldein über Hondelage und Wendhausen aus der Stadt heraus. In die mit einer zarten Schneedecke bedeckte Landschaft blinzelte ein weing die Sonne. Zum inneren Aufwärmen gab es eine Schnäpschenpause. Der insgesamt anspruchsvolle und abwechslungsreiche Weg sollte kurz vor dem Ziel noch eine Steigerung erhalten, denn der Graben, welcher nach Michaels Aussagen immer trocken war, war nach den Regenfällen der letzten Tage mit Wasser gefüllt und musste übersprungen werden. Auch die schmale Brücke über das Schunterwehr war recht abenteuerlich. So hatten sich dann alle einen guten Hunger angewandert, einige sind auch nur zum Essen angereist und es hat sich gelohnt, denn so einen guten Braunkohl mit Bregenwurst wie im "Schweizer Haus" in Lehre gab es nach einhelliger Meinung schon lange nicht mehr. Nach dem Essen gab es einen Verdauungsspaziergang durch Lehre und noch ein Stück den Bahndamm entlang. Auf dem freien Feld reichte der Schnee sogar schon für eine kleine Schneeballschlacht. Dann fuhren wir mit dem Bus zurück nach Braunschweig. Danke an Michael und seine Familie, die uns eine wunderbare Braunkohlwanderung organisiert haben.
Zur Übersicht der Berichte


DAV Braunschweig 23.Februar 2022