DAV Logo - Zukunft schützen
Deutscher Alpenverein
Sektion Braunschweig e. V.
Hochtourengruppe


Hochtourengruppe
  Start
  Aktuelles
  Wer sind wir?
  Unser Programm
  Berichte
  Bildergalerie
  Links
 
 
Kontakt zu uns
  Impressum
  Kontakt
  Infos abonnieren
  Sitemap
  Interner Bereich

Berichte von Unternehmungen

Rubrik: Allgemeines, Ergebnisse Planungsabend 2013

Eingestellt am 25.11.2013 21:30 von Jens Köhler.

Einstieg in die Planung für das Jahr 2014 bildeten die beiden großen Jubiläumsfeiern in der zweiten Jahreshälfte.

  1. Die regionale Feier im Oktober muss leider zeitlich vorgezogen werden, da es ein Abstimmungsproblem für das zuerst anvisierte Wochenende gab. Das Hotel Wolfsmühle kann Kontakte zum Hotel Im Bürgergarten in Stolberg nutzen und bietet uns auch einen Shuttle-Dienst für Feier und Frühstück. Dafür ist nun das arbeitnehmerfreundliche Wochenende vom 03.-05.Oktober 2014 möglich geworden.
    Jürgen hat Listen für die Interessenten rumgereicht. Jürgen und Richard werden die Feinplanung fortsetzen.
  2. Für die Feier im Alpenraum wurden die Hütten im Kühtai, im Tannheimer Tal und am Hirschbichl-Pass nochmals vorgestellt und diskutiert. In einer zweistufigen Abstimmung (erste Abstimmung zwei Stimmen pro Person, anschließend Stichwahl) wurde mit deutlicher Mehrheit das Haldenseehaus im Tannheimer Tal ausgewählt. Termin: 05.-07.09.2013Weitere Ausplanung wird Michael Krech begleiten.


In der Fortsetzung wurden weitere Punkte und Ideen für das Jahr 2014 gesammelt. Folgende Auflistung zeigt die Ergebnisse:
  • Fahrt nach Chamonix, Hochtouren: Ursprünglich haben Lars Jansen und Peter Bornhorn diese Fahrt vorgeschlagen. Peters Urlaubsplanung ist für August 2014 jedoch schwierig, so dass er sich aus der Planung leider zurückziehen muss. Lars und Jens werden daher die Planungstätigkeit aufnehmen und zu einem ersten Treffen einladen. Zehn Teilnehmer des Planungsabends haben Interesse bekundet. Zeitraum: Zweite Augusthälfte
  • Tutzinger Hütte an der Benediktenwand, Alpines Klettern, Bergwandern: Jens schlägt eine Fahrt zur 1330m hoch gelegenen Tutzinger Hütte in den Bayerischen Voralpen vor. Gutes Klettertourenpotential ab UIAA III, Mehrseillängenrouten, viele Möglichkeiten für Bergwanderungen. 14 Teilnehmer des Planungsabends bekunden Interesse. Zeitraum: 25.06.-02.07.2014
  • Ralf Hartzsch schlägt für den Winter eine Skilanglaufwanderung vor, die sich entweder im Vorjahresgebiet der Beskiden abspielen kann. Er hätte aber auch Lust, sich einmal in unbekanntem Gelände im Schwarzwald zu versuchen. Interessenten an dieser Fahrt melden sich einfach bei Ralf. Ein konkreter Zeitraum wurde noch nicht benannt.
  • Holger Blume regt eine Fahrt in das südliche Patagonien vor. Zeitraum: Jahreswechsel 2014/2015. Vor Ort sollen 2-3 tägige Trekkingtouren durchgeführt werden. Vier Teilnehmer des Gruppenabends bekunden Interesse. Interessenten nehmen bitte Kontakt zu Holger auf.
Im weiteren Verlauf des Planungsabends werden abschließend noch kleinere Unternehmungen angesprochen.
  • Tim schlägt eine Fahrt ins Elbsandsteingebirge vor. Zeitraum orientiert sich an den Mai-Feiertagen: Entweder 1.Mai oder Christi Himmelfahrt.
  • Für Hüttenwochenenden in der Region sind folgende Hütten in die engere Auswahl gekommen: Kansteinhütte, Hütte der Sektion Hamburg am Hohenstein im Wesergebirge und das Basislager Brocken. Die Hütte am Hohenstein ließe sich sehr gut mit der Draisinenfahrt in Rinteln kombinieren. Gebietskenner für den Hohenstein ist Michael Zielen.

Zur Übersicht der Berichte


DAV Braunschweig 23.Februar 2022