DAV Logo - Zukunft schützen
Deutscher Alpenverein
Sektion Braunschweig e. V.
Hochtourengruppe


Hochtourengruppe
  Start
  Aktuelles
  Wer sind wir?
  Unser Programm
  Berichte
  Bildergalerie
  Links
 
 
Kontakt zu uns
  Impressum
  Kontakt
  Infos abonnieren
  Sitemap
  Interner Bereich

Berichte von Unternehmungen

Rubrik: Allgemeines, Wanderung an der Braunschweiger Landwehr

Eingestellt am 07.04.2008 22:20 von Jens Köhler.

Am 6.April führte Ralf Hartzsch 15 Mitglieder der Hochtourengruppe durch den Norden von Braunschweig. Schunter und Oker führten aufgrund der starken Niederschläge der Vortage Hochwasser, und einige, eigentlich geplante, Brücken, mussten großräumig umgangen werden. So kam es, dass wir bis an die A2 wandern mussten, um schließlich die Schunter überqueren zu können.

Weiter ging es dann nach Rühme. Hinter Rühme liefen wir an die Steilböschung der Oker, der Oker folgten wir dann auch bis zum Ölper See.
Eichen in der Frühlingssonne an der Uferböschung der Oker
Am Ölper See wieder ein ähnliches Bild: Die Brücke war überschwemmt, und wir mussten den See zu zwei Dritteln umrunden.
In Ölper kehrten die verbliebenen sechs Wanderer (viele hatten sich zwischendurch verabschiedet, wahrscheinlich wollten sie nur Ralfs Abschiedsbonbons!) in ein Straßencafe ein. Wir stärkten uns mit Kaffee und Kuchen. Lisel, Jürgen und Frobald trennten sich dann auch von uns, und mit Ralf und Horst Sommer ging es weiter nach Lehndorf. Hier stieg letztlich noch Horst in den Bus ein, und mit Ralf ging es zum geplanten Ziel der Wanderung, nach Weststadt. Die Straßenbahn brachte uns dann zurück zum Startpunkt nach Gliesmarode.
Zur Übersicht der Berichte


DAV Braunschweig 23.Februar 2022