DAV Logo - Zukunft schützen
Deutscher Alpenverein
Sektion Braunschweig e. V.
Hochtourengruppe


Hochtourengruppe
  Start
  Aktuelles
  Wer sind wir?
  Unser Programm
  Berichte
  Bildergalerie
  Links
 
 
Kontakt zu uns
  Impressum
  Kontakt
  Infos abonnieren
  Sitemap
  Interner Bereich

Berichte von Unternehmungen

Rubrik: Allgemeines, Bericht Sektions-JHV

Eingestellt am 30.04.2015 09:03 von Jens Köhler.

Als besonderen Service bekommt ihr von mir einen Bericht von der gestrigen Jahreshauptversammlung der Sektion, die von 19-23h im Sportheim "Rote Wiese" stattfand. Die wichtigsten Punkte habe ich notiert und will ich hier kurz widergeben.

Die Versammlung war im Vergleich zu den Vorjahren außerordentlich gut besucht. Meine Schätzung lag bei 130-140 Anwesenden, später bei der Eröffnung der Wahlen wurde eine Zahl von 136 Wahlberechtigten vermeldet. Bemerkenswert war auch, dass dieses Mal viele junge Leute anwesend waren, was ja in den vergangenen Jahren auch nicht immer der Fall war.
Zu Beginn wurde auf eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Nepal von Christine Freywald hingewiesen. In einer Pause vor den Wahlen ging Christine mit einer Sammeldose in Gestalt eines Vogelhäuschens durch die Reihen. Knapp 420 EUR sind so zusammengekommen.
Die scheidenden Vorsitzenden Klaus Prenner und Walter Sprenger reflektierten über ihre Amtszeit. Klaus war 7 Jahre im Amt, und Walter sogar 16 Jahre! Holger Seidel war 10 Jahre lang in der Jugendarbeit tätig. Den Rekord stellt aber Lisel, die 30 Jahre lang in der Geschäftsstelle gearbeitet hat. Sie erhielt für diese Leistung gleich zwei Blumensträuße, und es wurde mehrmals betont, wieviel Geduld und Leidensfähigkeit dazu gehört haben muss, diese lange Zeit in diesen eigentlich ungenügenden Räumlichkeiten zu verbringen.
Sehr positiv ist die Entwicklung der Mitgliederzahl. 3449 Mitglieder waren 2015 dabei, 3,5% mehr als im Vorjahr.
Walter Sprenger hebt die Kausalkette Ansprechen Klaus Prenner->Motivation für Holger Seidel->erfolgreiche Jugendarbeit hervor. Klaus Prenner nimmt in seinem Tätigkeitsbericht Stellung zu Vorwürfen und Gerüchten, die im Zusammenhang der Verhandlungen um die Kletterhalle im westlichen Ringgebiet kolportiert wurden. Gegen diese Vorwürfe verwehrt er sich entschieden.
Die Präsentation zum Jahresabschluss 2014 und zum Haushalt 2015 durch die 1.Schatzmeisterin Frauke Mecke waren außerordentlich kompakt und verständlich. Viele werden sich noch an die Zahlenwüsten der Vorjahre erinnern. Dieses Mal war das Zahlenwerk wirklich sehr gut nachzuvollziehen. Unter anderem wurden eine Kostenschaukel und Tortendiagramme zur Visualisierung genutzt. Die Restschulden für die Braunschweiger Hütte betragen Stand 2014 486.000 EUR.
Der Hüttenwart Armin Rogge vermeldet 10.790 Übernachtungen in 2014, eine nur leichte Steigerung gegenüber 2013, die aber wetterbereinigt besser zu bewerten sei. Der Spendenstand für die Kapelle liegt bei 3.100 EUR.
Der Ausbildungsreferent Klaus Steube vermeldet, dass die Sektion 37 FÃœL hat, diejenigen mitgerechnet, die sich noch in der Ausbildung befinden.
Der Vortragswart Sigbert Goebel kündigt stolz Heinz Zak als Vortragenden am 3.November an.

Kommen wir zum spannenden Teil, den Wahlen. Die Wahlleitung wird durch Dagmar Oppermann wahrgenommen. Im folgenden die Wahlergebnisse:
1.Vorstandsvorsitzende: Emel Hermann, 36 Jahre alt, Angestellte im Personalwesen. (Neuwahl)
2.Vorstandsvorsitzende: Carsten Burkart und Thomas Schmidt kandidieren. Ersterer ist abwesend (DAV-Kletterausbildung in Berlin) und wird von Frau Oppermann anhand vorbereiteter Folien vorgestellt. Thomas Schmidt stellt sich kurz vor und zieht nach kurzen einleitenden Worten seine Kandidatur mit dem Wunsch, Carsten Burkart zu unterstützen, zurück. Carsten Burkart wird gewählt.
1.Schatzmeisterin: Frauke Mecke (Bestätigung)
Schriftführerin: Gaby Lappe (Neuwahl)
Jugendreferentin: Vanessa Gose (Neuwahl)
1.Hüttenwart: Armin Rogge (Wiederwahl)
Ausbildungsreferat: Klaus Steube (Wiederwahl)
Kletterwandreferat: Torsten Ihlemann (Wiederwahl)
Ehrenrat: Peter Kräher, Erich Schneider, Karl-Heinz Enke, Helmut Eidam (Wiederwahl)
Kassenprüfer: Frank Roscher, Klaus Franz
Im Beirat ändert sich nicht viel, ich lasse die Wahlergebnisse daher weg. Anzumerken ist aber, dass im Beirat zwei neue Referate geschaffen wurden.
Kommunikation: Jörg Pauls
Rechtsangelegenheiten: Dagmar Oppermann
Beide haben sich auf das Anschreiben des Vorstands an die Mitgliedschaft gemeldet, und sie möchten ihre berufliche Erfahrung in die Sektionsarbeit einfließen lassen. Ich sehe dies auch positiv in dem Sinne, neue und junge Mitglieder für zukünftige Aufgaben in der Sektion aufzubauen. Frau Oppermann hat übrigens souverän und satzungsfest die Wahlen geleitet.

Zum Abschluss haben Armin Rogge und Klaus Prenner in einer kleinen "Zwei-Mann-Show" den scheidenden Vorstand mit einer sentimentalen Rede verabschiedet.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Anträge" wird der Antrag gestellt, Walter Sprenger und Lisel Koziol zu Ehrenmitgliedern der Sektion Braunschweig zu ernennen. Dieser Antrag wird mit großer Zustimmung angenommen. Bei Walter Sprenger bin ich mir übrigens nicht sicher, ob er zum Ehrenmitglied oder zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Bitte nicht böse sein, aber es war da schon 23 Uhr. ;-) Wenn es jemand genau weiß, kann er das ja kurz noch in einer Mail schreiben.

Das sind für mich die wichtigsten Punkte des gestrigen Abends. Der genaue Ablauf kann später im Protokoll eingesehen werden.
Die neuen Mitglieder im Vorstand machen (nicht nur) auf mich einen guten Eindruck, und viele werden jetzt glücklich sein, dass die Anstrengungen im Vorstand der letzten Wochen von Erfolg gekrönt wurden.

So, wer jetzt bis hierhin mit dem Lesen durchgehalten hat: Der nächste Gruppenabend wird von Michal Krech geleitet, ich habe eine Woche Urlaub und werde mal die Gegend zwischen Spessart und Taubertal erkunden. ;-)

Viele Grüße und euch allen morgen abend einen schönen Tanz in den Mai!
Jens
Zur Übersicht der Berichte


DAV Braunschweig 23.Februar 2022