DAV Logo - Zukunft schützen
Deutscher Alpenverein
Sektion Braunschweig e. V.
Hochtourengruppe


Hochtourengruppe
  Start
  Aktuelles
  Wer sind wir?
  Unser Programm
  Berichte
  Bildergalerie
  Links
 
 
Kontakt zu uns
  Impressum
  Kontakt
  Infos abonnieren
  Sitemap
  Interner Bereich

Berichte von Unternehmungen

Rubrik: Allgemeines, Ergebnisse Planungsabend 2014

Eingestellt am 25.11.2014 16:17 von Jens Köhler.

    Sammlung von Ideen für das Jahr 2015. Folgende Auflistung zeigt die Ergebnisse, grob gestaffelt nach den Zeiträumen Hauptsaison, Sommer, Vorsaison Frühjahr und Nachsaison Herbst. Einige der Ideen wurden auf einem Treffen der HTG-Planungsgruppe am 13.November 2014 vorbereitet.
    Da viele Gruppenmitglieder bei der Festlegung ihres Urlaubs an die Schulferien gebunden sind, hier vorab die Ferientermine für Niedersachsen:
    Osterferien: 25.März bis 10.April
    Sommerferien: 23.Juli bis 02.August
    Herbstferien: 19.Oktober bis 31.Oktober
    • Kursangebot Christan Junglewitz, Hochtouren: Christan will einen Alpinkurs speziell für die HTG anbieten, der die Teilnehmer in die Lage versetzen soll, selbstständig Bergtouren vorzubereiten und durchzuführen. Der Kurs richtet sich eher an Personen mit bereits vorhandener Hochtourenerfahrung, eine Ausrichtung auf Einsteiger ist aber auch nicht ausgeschlossen.
      Die Teilnehmerzahl ist auf sechs begrenzt. Termin: Juni/Juli, Dauer 1-2 Wochen. Fahrtenziel: Wallis. Im Vorfeld des Kurses sollen vorbereitende Übungen im Harz stattfinden (behelfsmäßige Bergrettung, Spaltenbergung). Beim Planungsabend haben sich hierfür 4 Interessenten gemeldet (Jens, Birgit, Thomas S., Christine)
    • GR20-Wanderung auf Korsika, Bergwandern: Holger Blume möchte eine Wanderung anbieten auf dem zentralen Gebirgskamm Korsikas, der durch den Weitwanderweg GR20 erschlossen ist. 1-2 Gipfel über 2000m Höhe sind möglich. Dauer: 5-7 Tage, Zeitraum: Mitte Juni. Die Hütten auf der Strecke sind noch nicht bewartet, deswegen ist Selbstversorgung erforderlich. Sechs Interessenten vorhanden (Ronald, Christine, Michael und Marlies, Jens, Holger)
    • Hüttentour im Wallis, Saastal, Hochtouren: Birgit Lehmann schlägt eine Hüttentour im Saas Tal vor. Aufenthalt Almageller Hütte (2.700m) und Weißmieshütten (2400m). Zwei Viertausender und etliche andere Gipfel, sind möglich. Klettergebiet an der Almageller Hütte. Klettersteig am Jegihorn. Zeitraum: 18.Juli bis 03.August. 10 Interessenten (Birgit, Klaus, Matthias R., Thomas S., Norbert, Juliane, Christine, Anne, Holger, Jens). Achtung, dies kann mit dem Kurs von Christian Junglewitz kollidieren!
    • Hochtouren an der Braunschweiger Hütte zusammen mit der Sektion Goslar: Die Sektion Goslar hat über den Sektionsvorstand in Braunschweig bei der HTG angefragt, ob Interesse an gemeinsamen Hochtouren im Pitztal besteht. Das Interesse am Planungsabend war verhalten, was aber vorrangig am Tourengebiet selbst lag, da die Gruppe bereits 2013 dort vielfältig unterwegs war. Sollte sich nicht noch weiteres Interesse zeigen, wird der Sektion Goslar leider eine Absage vermittelt werden müssen.
    • Berner Oberland mit Aletschhorn, schwierige Hochtouren: Ronald Scheffler möchte im Berner Oberland Hochtouren auf das Aletschhorn und auf Mönch und Jungfrau unternehmen. Zeitraum: 01. bis 22.Juli. Insbesondere das Aletschhorn ist etwas für leidensfähige Bergsteiger, wie Ronald am Gruppenabend betonte. Daher nur verhaltenes Interesse (neben Ronald: Holger)
    • Verlängertes Wochenende im Elbsandsteingebirge, Klettern und Wandern:Tim Cronenberg wird wieder eine Fahrt in das Elbsandsteingebirge organisieren. Zeitraum: Das Wochenende um den 1.Mai herum. Ein wahrscheinliches Ziel: Bielatal, wird aber mit den Teilnehmern noch abgestimmt. Ãœbernachtung auf dem Zeltplatz. 7 Interessenten (Tim, Jens, Karin, Thomas S., Ralf, Michael (Z.?), Holger)
    • Hüttenwochenende am Hohenstein, Klettern und Wandern: Michael Zielen versucht, für das letzte Maiwochenende die Hütte am Hohenstein im Wesergebirge/Süntel für die HTG zu reservieren. Es besteht die Möglichkeit am Sonntag eine Gruppenwanderung in dieses Wochenende einzubetten.
    • Irgendwas an Pfingsten: Holger Blume sucht Interessenten für eine Unternehmung an Pfingsten (vorletztes Mai-Wochenende). Art der Unternehmung und Ort werden von den Teilnehmern flexibel ausgewählt (mit anderen Worten: Holger weiß es noch nicht ;-)
      3 Interessenten (Holger, Tim, Thomas S.)
    • Zugspitzüberschreitung, Bergwandern: Klaus Steube möchte mit Start und Ziel in Ehrwald eine Ãœberschreitung der Zugspitze im Spätsommer durchführen. Aufstieg mit Ãœbernachtung auf der Wiener Neustädter Hütte, dann Stopselzieher-Klettersteig. Gipfel, dann Abstieg zur Knorrhütte, Ãœbernachtung, und dann zurück nach Ehrwald. 7 Interessenten (Michael K., Holger, Ralf, Ronald, Birgit, Klaus, Rainer)
    • Kammwanderung auf der Nagelfluhkette: Die Nagelfluhkette zwischen Allgäu und Bodensee ist geeignet für eine Kammwanderung im Herbst. Die Hütten haben bis Anfang November geöffnet. Tourlänge 2-3 Tage. Tour auch im Frühsommer möglich. 13 Interessenten (Karin, Klaus, Birgit, Jens, Juliane, Michael Z. und Marlies, Hirse, Ralf, Anne, Chrstine, Michael K. und Rita)
    • Gratwanderung von Oberammergau nach Hochschwangau über den Klammspitzgrat (Ammergauer Alpen), Tourlänge 3-5 Tage. Ein- und Ausstieg ist unterwegs mit Seilbahnen möglich. 5 Interessenten (Namen nicht notiert)
    • Boofenwanderung im Elbsandsteingebirge: In Absprache mit dem Wanderwart Ralf wird Jens eine Boofenwanderung durch die Vordere Sächsische Schweiz (zwischen Wehlen und Königstein) anbieten. Streckenlänge ca. 45km, Ãœbernachtung in einer Boofe am Kleinhennersdorfer Stein. Angestrebter Zeitraum: Frühsommer, wenn die Tage am längsten sind. Abfrage der Interessenten wurde nicht durchgeführt.
    • Frauenwanderung im Rofan: Karin Fricke bietet eine Wanderung nur für Frauen im Rofangebirge/Tirol an. Zeit: September/Oktober, 6-7 Klettersteige und mehrere Gipfel möglich. 3 Interessentinnen (Karin, Birgit, Anne)
    • Skilanglauftour: Ralf Hartzsch kündigt bereits jetzt für den Januar 2016 eine mehrtägige Skilanglauftour an. Das Gebiet wird kurzfristig abhängig von der lokalen Schneesituation ausgewählt.
    Nicht alle Aktiven der Hochtourengruppe waren an diesem Abend anwesend. Weitere Interessensbekundungen müssen daher noch gesammelt werden. Wie auch in den letzten Jahren werden dann mit den Teilnehmern die Zeiträume genauer festgezurrt, damit jeder Urlaub beantragen kann.

    Nicht vergessen werden soll auch, dass Klaus Steube noch eine weitere Kammwanderung in den bayerischen Alpen vorbereitete hatte: Auf dem E4 von Oberammergau nach Hohenschwangau. Leider war hier das Interesse nicht groß genug, um es in den Planungskanon aufzunehmen, aber es sollte im Themenspeicher für die Zukunft verbleiben.
    Michael Zielen hat außerdem auf seine Skitourenwoche in den Dolomiten hingewiesen, wo noch Plätze frei sind. Zeitraum: 08. bis 15.Februar.
    Zur Übersicht der Berichte


DAV Braunschweig 23.Februar 2022