DAV Logo - Zukunft schützen
Deutscher Alpenverein
Sektion Braunschweig e. V.
Hochtourengruppe


Hochtourengruppe
  Start
  Aktuelles
  Wer sind wir?
  Unser Programm
  Berichte
  Bildergalerie
  Links
 
 
Kontakt zu uns
  Impressum
  Kontakt
  Infos abonnieren
  Sitemap
  Interner Bereich

Berichte von Unternehmungen

Rubrik: Allgemeines, Ergebnisse Planungsabend 2015

Eingestellt am 15.12.2015 16:23 von Jens Köhler.

Sammlung von Ideen für das Jahr 2016. Folgende Auflistung zeigt die Ergebnisse, grob gestaffelt nach den Zeiträumen Hauptsaison, Sommer, Vorsaison Frühjahr und Nachsaison Herbst.
Da viele Gruppenmitglieder bei der Festlegung ihres Urlaubs an die Schulferien gebunden sind, hier vorab die Ferientermine für Niedersachsen für das Jahr 2016: Osterferien: 18.März bis 01.April Sommerferien: 23.Juni bis 03.August Herbstferien: 04.Oktober bis 24.Oktober
  • 09.-16.Januar: Gebirsdurchquerung mit Langlaufski. Organisation: Ralf Hartzsch. Gebiet wird kurzfristig abhängig von der Schneelage festgelegt. Vier Interessenten bzw. schon feststehende Teilnehmer: Rainer, Tina, Ronald und Gerhild.
  • Mitte April: Nepal-Reise mit Trekking zum Makalu Base Camp: Organisation: Holger Blume.
    Der Trek beginnt mit dem Flug von Kathmandu nach Tumlingtar und der Jeepfahrt nach Num. Er folgt dem schönen Arun Flusstal durch den Makalu Barun Nationalpark. Das Aruntal ist das tiefste Tal der Welt mit mehr als 800 Vogelarten außerdem roter Panda, Hirsche, Himalayan Tahr und Leopard. Von Num(1505m) aus wandern wir in ca. 7 Tagen über den Shipton La Pass(4220m) bis zum Makalu Base Camp(4870m). Übernachten und Essen werden wir in Lodges, so, daß nur perönliches Gepäck(Kleidung + Schlafsack) in den Rucksack muss. Nach einer möglichen Exkursion bis zum Makalu High Camp gehen wir zurück über den Shipton La diesmal aber an der Westseite des Arun-Tales zurück nach Tumlingtar(400m). Da wir als Kleingruppe bis auf die Flüge und die Unterkunft in Kathmandu nichts vorbuchen müssen, können wir Tagesetappen individuell gestalten und auch wenn gewünscht, z.B. einen der vielen (kleineren!)Gipfel entlang der Route besteigen.
    Die Abstände zwischen den Lodges sind recht groß, entsprechend lang die Tagesetappen. Buchung der Flüge im Dezember. Kosten ca. 1500 EUR. Bisher feststehende Teilnehmer: Holger, Ronald, Jens P.
  • 24.Juni bis 03.Juli: Islandreise, Ziel Westfjorde. Organisation: Jens Köhler und Christiane Zehrer. Kosten ca. 900 EUR. Direktflug ab Hamburg. Mietwagen ab Keflavik. Ãœbernachtung am Hvalfjörður und Patreksfjörður. Verschiedene Bergtouren möglich. Aufgrund der großen Resonanz beim Planungsabend hat sich Christiane Zehrer spontan als zweite Organisatorin gemeldet.
    14 Interessenten: Holger, Stefan W., Ronald S., Bettina F., Heike Köpke, Rainer und Tina, Thomas S., Christiane Z., Eduardo und Christiane, Jens K., Peter M., Kathrin M.
  • Sommer, Hochtouren im Umfeld des Becherhauses (Stubaier Alpen): Birgit Lehmann möchte eine Hochtourenwoche im Bereich des Becherhauses organisieren. Das Becherhaus liegt in 3.195m Höhe und hat in direkter Nähe als Tourenziele den Wilden Freiger (3.418m), die Sonklarspitze (3.467m), den Botzer (3.250m), den Wilden Pfaff (3.458m) und das Zuckerhütl (3.507m). Weitere Infos siehe www.becherhaus.com.
    13 Interessenten: Stefan Z., Christine, Michael Z., Eduardo und Christiane, Michael K., Ralf, Klaus S., Jens K., Heiko, Norbert, Peter M. und Birgit.
  • Reise in den Iran, dort Kultur und Bergtouren bis max. 5.600m: Organisation: Gerhild Jüttner.
    Im Iran stehen zwei Regionen zur Wahl: Besteigung des Damavan, 5.600m Höhe in der Nähe der Hauptstadt Teheran oder eine langgezogene Bergkette bei Shiraz mit mehreren 4000ern. Dauer ca. 14 Tage, günstigste Reisezeit im September. 10 Interessenten haben sich gemeldet: Holger, Ronald, Christine, Eduardo und Christiane, Christiane Z., Hirse, Gerhild, Juliane und Stefan W.
  • Kungsledn im Winter: Der Kungsledn ist die klassische Strecke des Fjällrävn Classic, einer Mehrtageswanderung durch Nordschweden. Christine Freywald bietet sich als Organisatorin für eine mehrtägige Schneeschuh- oder Skilanglaufwanderung an. Ãœbernachtung ist entweder in Schutzhütten oder im Zelt möglich. Zeitraum: Eine Woche im Februar. Die Tage sind dann ca. 5-6 Stunden lang. Zwei Interessenten: Ralf und Christine.
  • Westliche Tatra. Ralf Hartzsch möchte im Zeitraum von Mitte Juli bis Ende September eine mehrtägige Hüttenwanderung in der westlichen Tatra durchführen. Gipfel bis max. 2.200m, die Hütten liegen mit 1.000-1.200m relativ tief, was anspruchsvolle Tagesetappen verspricht. Dauer: 7 Tage. Anreise mit Bahn oder Pkw möglich. Eine Abstimmung mit Birgits Hochtourenwoche ist erforderlich. Zelten ist im Nationalpark verboten. 6 Interessenten: Holger, Jens K., Christine, Heiko, Ronald, Ralf
  • Klaus Steube weist zunächst auf zwei Angebote der Sektion mit einem DAV-Wanderführer hin. Eine Hüttentour durch den Wilden Kaiser und eine Tour durch das Steinerne Meer/Berchtesgadener Alpen. Beides sind Führungstouren.
    Klaus möchte aber erneut zwei Unternehmungen in den Bayerischen Alpen anbieten, die bereits bei dem Planungsabend 2014 diskutiert wurden.
    Gratwanderung in den Ammergauer Alpen: 4-5 Tage, max. 2000m Höhe, Termin: September, in in der Woche. 10 Interessenten: Jens K., Ute, Heiko, Norbert, Matthias R., Klaus, Sylvia, Karin, Eduardo und Christiane, Peter M.
    Zugspitzüberschreitung im Spätsommer: Sechs Interessenten melden sich:Heiko, Bettina F., Holger, Ronald, Gerhild, Matthias R., Klaus, Peter M.
    Neu ist ein Vorschlag, der aufgrund einer Hüttentour auf der Nagelfluhkette entstanden ist: Schneeschuhwochenende auf der Ulmer Hütte: Vier Tage im Februar, evtl. verlängertes Wochenende. Drei Interessenten: Jens K., Peter M., Klaus
  • Wochenendfahrt in den Kletterpark Duisburg Nord: Christiane Zehrer und Thomas Schmidt bieten ein unterhaltsames Wochenende im Ruhrgebiet an. Ein Industriegelände wurde in ein interessantes Klettergebiet umgewandelt, die Klettergärten bieten alle Schwierigkeiten zwischen II und XI ! Die Sektion Duisburg betreibt dort eine Hütte mit 16 Lagern. Auch eine Langstreckenwanderung entlang der Ruhr bis zur Mündung in den Rhein ist möglich, Industriedenkmäler wie die Zeche Zollverein liegen am Wegesrand. Als Termin wird der 20.-22.Mai gewählt. Die Familiengruppe soll gefragt werden, ob sie sich beteiligen möchte. 18 Interessenten haben sich gemeldet: Holger, Stefan Z., Stefan W., Michael K., Eduardo und Christiane, Tim, Christine, Heiko, Thomas S., Christiane Z., Marion, Anne, Sylvia, Renate, Gerhild, Jens K., Peter M.
  • Erzgebirgsfahrt nach Geyer zu den Greifensteinen: Ralf Hartzsch möchte einmal in das Erzgebirge in die Nähe von Geyer. An den Greifensteinen gibt es ein kleines Granitklettergebiet, daneben bietet die Gegend zahllose Wandermöglichkeiten. Termin: Anfang Juni oder September. Im Sommer verhindern Aktivitäten an der nahen Freilichtbühne den Zugang zu den Kletterfelsen. 11 Interessenten melden sich: Holger, Michael Z., Tim, Klaus, Sylvia, Anne, Christiane Z., Thomas S., Ralf, Michael K., Christine
  • Verlängertes Wochenende im Elbi: Tim Cronenberg möchte im Zeitraum 05.-08.Mai in die Hintere Sächsische Schweiz (z.B. Campingplatz Ostrauer Mühle) fahren. Fünf Interessenten melden sich: Thomas S., Tim, Ralf, Eduardo und Christiane.
  • Wochenende am Hohenstein: Vom 26.-28.August möchte Michael Zielen zum Hohenstein an der Weser. 14 Interessenten melden sich: Ronald, Michael Z., Eduardo und Christiane, Heiko, Marion, Thomas S., Anne, Ralf, Klaus, Gerhild, Renate, Stefan W., Peter M.
    Ralf bietet am Sonntag eine Wanderung für die ganze Gruppe an.
Neben diesen größeren Aktivitäten werden noch zwei kleinere Termine genannt:
  • 28.05.: Amphibiennachtwanderung im Naturschutzgebiet Riddagshausen mit der Rangerin von 20:30h bis 24:00h. Teilnehmerlisten werden ab März beim Gruppenabend herumgehen.
  • 19.11.: Braunkohlwanderung. Ort und Organisator stehen noch nicht fest. Aufgrund eines Verplapperns bei der Braunkohlfestrede am 21.11.2015 wird aber der Gruppenleiter sehr wahrscheinlich die Organisation einer Wanderung im Dorm bei Uhry übernehmen


Nur kurz angeschnitten wurde das Thema Alpine Weiterbildung. Im Frühjahr sollen zum Thema Umgang mit Karte und Kompass, Einsatz von GPS-Empfängern und Knotenkunde spezielle Abende gestaltet werden.
Zur Übersicht der Berichte


DAV Braunschweig 23.Februar 2022