|
Berichte von Unternehmungen
Rubrik: Allgemeines, Jahreshauptversammlung 2016
Eingestellt am 31.03.2016 22:37 von Jens Köhler.
Protokoll Jahreshauptversammlung 2016, 24.03.2016, 19:17-21:08
Anwesend:Jürgel und Lisel Koziol, Jens Köhler, Tim Cronenberg, Uta und Walter Brunzel, Lothar Freuwörth, Gerd Kittelmann, Karin Fricke, Dirks Grünhagen, Renate Hamann, Peter Bornhorn, Ute Rabenstein, Michael und Rita Krech, Horst Sommer, Frobald Wüstner, Helmut Meineke, Klaus Steube, Marion Schmidt, Ronald Scheffler, Ralf Hartzsch, Gunter Faltin
- Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Aktuelles (normale Themen zum Gruppenabend)
- Wanderung am Sonntag. Fahrgemeinschaften ab Thüringenplatz um 09.45h, Treffen in Scharzfeld um 11.00h. Wanderung über Eichelnkopf und Höxterberg zum Großen Knollen. Nach dem Rückweg Besuch der Scharzfelder Osterfeuer. Leitung: Jens Köhler
- Bericht von Karins Wanderung. 13 Teilnehmer, die Tomatensuppe bei Karin wurde von allen ausdrücklich gelobt!
- Neues vom Wirt der Alten Schule. Er ist nun als Koch in der Gaststätte Alt-Petritor im westlichen Ringgebiet, Kälberwiese 13a. Eventuell können wir dort unsere Gruppenabende stattfinden lassen. Das Kaminzimmer bietet Platz für 45 Personen. Donnerstags ist leider nur bedingt frei, der Termin bedarf noch einer Klärung. Renate schlägt vor, im Holzwurm/Prinzenpark vorstellig zu werden. Weiteres Vorgehen: Wenn möglich am 7.April in das Alt-Petritor, ansonsten am 21.April.
- Tim spricht die Wander- und Kletterfahrt in die Sächsische Schweiz über das Himmelfahrtwochenende an. Er lässt eine Teilnehmerliste herumgehen.
- Bericht des Gruppenleiters mit Aussprache
Jahresrückblick von März 2015 bis März 2016:
- Fahrt ins Elbsandsteingebirge über das 1.Mai-Wochenende (Tim)
- Ende Mai: Wochenende in der Hohenssteinhütte (Michael Zielen)
- Juni: Gruppenfahrt nach Korsika zum GR-20 (Holger)
- Juhuli: Gruppenfahrt ins Saastal/Wallis mit sieben Teilnehmer. Besteigung von u.a. Allalinhorn und Weissmies
- Oktober: Kammwanderung Nagelfluhkette (Klaus)
- November: Braunkohlwanderung durch Braunschweigs Südwesten (Ralf). Essen in der Alten Schule zu Melverode
- Dezember: Adventwanderung bei Schöningen (Lisel und Jürgen)
- Silvester: Nachtwanderung zum Ramseck mit 15 Teilnehmern, dort Silvesterfeier mit toller Aussicht auf Feuerwerk (Jens)
- Januar: Skilanglaufwoche im Erzgebirge (Ralf)
Ausblick auf das laufende Jahr 2016:
- April: Fahrt nach Nepal (Holger)
- April: Wissenstransfer Karte und Kompass (Ralf) während zweier Gruppenabende
- Mai: Wissenstransfer GPS an zwei Gruppenabenden (Jens und Peter M.)
- Mai/Himmelfahrt: Kletter- und Wanderfahrt ins Elbsandsteingebirge (Tim)
- Ende Mai: Fahrt ins Ruhrgebiet in den Kletterpark Duisburg (Christiane Z./Thomas S.)
- Ende Juni: Gruppenfahrt nach Island in die Westfjorde (Jens)
- Juli: Frauenfahrt ins Rofangebirge (Karin)
- August: Gruppenfahrt ins Stubaital/Becherhaus (Birgit)
- August: Wochenende am Hohenstein (Michael Z.)
- September: Gruppenfahrt in die westliche Tatra (Ralf)
- eventuell im Spätherbst Verwirklichung von Klaus Ideen für die bayerischen Alpen
- Christian Junglewitz bietet Touren auf 4000er an. Wo entscheiden die Teilnehmer. Wann: August
Allgemeines:
- Die Gruppenchronik ist fertig geworden. 700 EUR Spenden für die Kapelle an der Braunschweiger Hütte wurden gesammelt und bei einer Vorstands- und Beiratssitzung übergeben. Weitere 130 EUR wurden schon wieder gesammelt und werden bei der Sektionsjahreshauptversammlung (im kleinen Rahmen) übergeben.
- HTG hatte Kassendienst für die Sektionsvorträge im Winterraum. Für die zuverlässige Arbeit wurden alle Freiwilligen vom Vortragswert Sigbert Goebel gelobt.
- HTG hat beim Kids Cup im September 2015 mit einem Verpflegungsstand unterstützt. Ronald und Jens haben über 100 Würste gegrillt.
- Bezug unseres neuen Lokals: Alte Schule in Melverode. Nach nicht einmal einem Jahr Schließung wegen Baufälligkeit. Aktuell wird ein neues Lokal gesucht.
- Die ersten Gruppenabende in 2016 verliefen leider chaotisch. Belegte Räume, gesperrte Gaststätten... Es kann nur besser werden!
- Bericht des Kletterwartes mit Aussprache:
Da der Kletterwart leider verhindert ist, übernimmt der Gruppenleiter den Bericht.
Als Kletterwart sehe ich meine Aufgaben darin für die Sicherheit beim Klettern zu sorgen und den Klettertreff am Montagabend an unserer Kletterwand in der Güldenstraße zu betreuen und soweit es geht in der Kletterszene des HTG als Ansprechpartner präsent zu sein.
Die Verbesserung des Bodenbereiches an unserer Kletterwand war mir ein Anliegen. Mit Unterstützung meiner Klettergruppe 60+ und einigen HTG Kletterern haben wir durch den Austausch des Boden durch feineren Kies für einen besseren Sturzbereich gesorgt. Dadurch können Bodenstürze sanfter abgefedert werden. Erfreulicherweise gab es nach meinen Kenntnisstand auch keine Stürze oder Verletzungen von Mitgliedern der HTG Klettergruppe an der Kletterwand.
Ein weiteres Thema war die Empfehlung für das Sichern an Kletterwänden und in Klettergärten mit Halbautomatischen Sicherungsgeräten. Diese bieten dort einen Sicherheitsvorteil gegenüber dynamischen Geräten wie z.B. dem Tuber.
Nach anfänglicher Abwehr und festhalten wollen an den alten gewohnten Sicherungsgeräten, hat sich doch auch bei den HTG Kletterern die Einsicht über die Vorteile durchgesetzt und heute sehe ich überwiegend Kletterer, die mit Halbautomatischen Sicherungsgeräten sicher. Darüber freue ich mich.
Da ich im Winter viel in meiner Hauptdisziplin dem Skibergsteigen unterwegs bin und Bouldern mich nicht so interessiert, hat sich Lars Jansen freundlicherweise bereit erklärt die Organisation der Bouldertreffs im Winterhalbjahr zu übernehmen. Dafür danke ich ihm recht herzlich.
Am letzten August Wochenende habe ich wieder eine Kletterfahrt zum Hohenstein im Süntel (Weserbergland) organisiert. Dort übernachten wir in der Hohenstein Hütte der Hamburger Sektion.
Daneben wird es im kommenden Sommerhalbjahr noch weitere Kletterveranstaltungen im Harz oder in weiter entlegenen Klettergebieten, wie z.B. Elbsandstein geben, die von anderen Mitgliedern der HTG organisiert werden.
Leider kann ich nicht an allen dieser Veranstaltungen dabei sein.
Ich wünsche allen Kletterern der HTG in der kommenden Kletterzeit viel Freude am Klettern und vor allem sicheres Klettern ohne Verletzungen.
Klaus erwähnt, dass Michael auch zum Üben Sicherungsgeräte ausleiht. Es wird angeregt, wegen seines Engagements an der Kletterwand ein Geschenk vorzubereiten. [ ich hoffe, das liest Michael nicht, sonst ist es ja keine Überraschung mehr. Aber wer liest schon so lange Protokolle!? ]
- Bericht des Wanderwartes mit Aussprache
Ralf berichtet, dass im letzten Jahr 22 Wanderungen mit durchschnittlich 11 Teilnehmern stattfanden. Die Streckenlänge variierte zwischen 10 und 28km. Ralf bedankt sich bei allen Wanderleitern. Das Wanderprogramm für 2016 ist bis August schon gefüllt. Ralf hat in 2015 die DAV-Ausbildung zum Wanderleiter absolviert.
- Bericht der Kassenwartin mit Aussprache:
Der Kassenstand wird durch die Kassenwartin Karin genannt. Die großen Anschaffungen im letzten Jahr werden erwähnt (Neues Gletscherseil, Druck und Binden der Gruppenchronik).
- Bericht der Kassenprüfer mit Aussprache
Dirks ist der einzige anwesende Kassenprüfer (Thomas Schmidt fehlt leider). Er bescheinigt der Kassenwartin eine akribische und korrekte Buchführung. Allerdings mahnt er an, dass sich Kassenwartin und Gruppenleiter mit mehr Einsatz dem Eintreiben des Gruppen-Euros widmen.
- Wahlen
-
Der Gruppenleiter wird neu gewählt. Unter der hervorragenden Wahlleitung durch Renate Hamann werden Vorschläge für die Wahl des Gruppenleiters gesammelt. Jens Köhler schlägt sich selbst vor.
In geheimer Abstimmung werden 23 Stimmen abgegeben. Das Ergebnis ist Einstimmung. Jens Köhler nimmt die Wahl an und bedankt sich bei Renate Hamann für die souveräne Leitung der Wahl.
- Der Gruppenleiter schlägt der Hauptversammlung folgende Personen für den Gruppenvorstand vor:
- stellvertretender Gruppenleiter: Michael Krech
- Kassenwartin: Rita Krech
- Wanderwart: Ralf Hartzsch
- Kletterwart: Michael Zielen (Wahl in Abwesenheit)
Die Wahlberechtigten bestätigen einstimmig diesen Vorschlag. Alle gewählten Personen nehmen die Wahl an. (Zustimmung von Michael Zielen liegt schriftlich vor)
- Thomas Schmidt wird automatisch 1.Kassenprüfer. (Nachrückerverfahren)
- Wahl des 2.Kassenprüfers: Tim Cronenberg schlägt sich selbst vor und wird einstimmig gewählt. Tim nimmt die Wahl an.
- Planungsgruppe: Die Planungsgruppe hat im letzten Jahr nicht getagt, dennoch hat der Planungsabend genügend gute Ideen für das Gruppenprogramm geliefert. Die Ansicht des Gruppenleiters, dass die Planungsgruppe zwei Jahre aussetzen kann, wird von der Gruppe geteilt.
- Sonstiges:
- Es wird noch über Material diskutiert. Zunächst wird die erörtert, welches Material oft ausgeliehen wird und wo daher besonders großer Nutzen durch Neuanschaffungen liegt. Schwerpunkt soll auf Klettersteigsets und Eisschrauben liegen. Lothar bringt zu einem der nächsten Gruppenabende zwei Eisschrauben mit. Zwei Eisschrauben sollen noch gekauft werden, so dass wieder acht Eisschrauben im Bestand der HTG sind. Dazu werden zwei Klettersteigsets gekauft.
Die Jahreshauptversammlung wird um 21:08 beendet.
Zur Übersicht der Berichte
|