|
Berichte von Unternehmungen
Rubrik: Allgemeines, Jahreshauptversammlung 2021
Eingestellt am 25.10.2021 21:17 von Jens Köhler.
Protokoll Jahreshauptversammlung 2021, 14.10.2021, 19:15-20:58
Anwesend:Silke Fähnrich, Tim Cronenberg, Lothar Freuwörth, Bruni Watteroth, Karin Fricke, Gerd Kittelmann, Winfried Rasp, Andrea Bertram, Holger Blume, Volker Metzger, Michael Krech, Dagmar Rese, Gunter Faltin, Klaus Steube, Anette, Ronald Scheffler, Ralf Hartzsch, Klaus Schmalstieg, Rainer Nitsche, Manfred Postler, Ralf Westerkamp, Felix Liebl, Peter Grünewald (ab 19:44), Christine Freywald (ab 19:56)
- Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Circa. 33% der eingetragenen Gruppenmitglieder sind anwesend.
- Aktuelles (normale Themen zum Gruppenabend)
- Letzte INfos zum Wochenende am Oderteich. Der Gruppenleiter betont, dass die Wanderung am Sonntag freiwillig sei. An den Wanderungen am Samstag/Sonntag kann auch ohne Hüttenübernachtung teilgenommen werden. Klaus St. regt an, Klettersachen einzupacken.
- Kurzer Bericht von Stefans Wanderung bei Netzkater
- Jens berichtet von der gestrigen VuB-Sitzung der Sektion (Hütte, Klimaschutzkonzept, neues aus den anderen Gruppen.
- Teilnehmerliste für die Braunkohlwanderung am 20.11.2021 wird herumgereicht
- Trauerkarte für Frobald Wüstner kann unterschrieben werden. Jens wird diese am Freitag seiner Witwe überreichen.
- Bericht des Gruppenleiters mit Aussprache
Jahresrückblick von März 2019 bis Oktober 2021:
- Mai 2019: Schwarzwaldtour von Hirschau bis Todnau (Orga: Jens)
- Himmelfahrt 2019: Klettern im Elbi (Unterkunft bei Hohnstein, Orga: Tim)
- Pfingsten 2019: 55 Jahre HTG mit Draisinenfahrt in Effelder
- Juli 2019: Hochtourenwoche auf der Vernagthütte (Ötztaler Alpen, Orga: Klaus St., Stefan, Jens)
- 24.08.2021: Alpinaffen nehmen erfolgreich am Harzer Hexentrail teil: 60km in 13,5 Stunden
- Ende Oktober 2019: Wochenende in Ermsleben (Konradsburg, Orga: Christine und Peter)
- Februar 2020: Skilanglaufwoche (Ralf)
- Rest des Jahres 2020: Absolute Katastrophe wegen Corona-Pandemie: Einzige Großveranstaltung war das Wochenende im Basislager, wobei hier die Hälfte der Teilnehmer in der Woche zuvor abgesagt hat.
- 01.11.2020: Letzte Gruppenwanderung im Vogler mit ca. 15 Teilnehmern vor dem Winter-Frühjahrs-Lockdown
- Was viel alles der Covid19-Pandemie zum Opfer?
- 16 Gruppenabende und 15 Sonntagswanderungen
- Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im März. Jens wäre an diesem Termin 10 Jahre lang Gruppenleiter gewesen
- Mai 2020: Alex Wanderung durch den Bayerischen Wald
- Mitte Mai 2020: Kletterwoche in der Fränkischen Schweiz (Martin)
- Ende Juli 2020: Spaghetti-Runde im Monte Rosa (Klaus, Matze, Jens)
- August 2020: Inselwanderung La Gomera (Holger)
- November 2020: Braunkohlwanderung
- November 2020: Planungsabend als Präsenzveranstaltung
- Silvesternachwanderung
- In der Lockdown-Zeit insbesondere durch Ralf und Stefan zahlreiche fantastische Ideen, um im Rahmen der stark begrenzen Möglichkeiten aktiv zu bleiben. In unregelmäßigen Abständen Zoom-Meetings, um in Kontakt zu bleiben.
- Dezember 2020: Planungstreffen wird virtuell durchgeführt, daber erstaunlich viele Idee für 2021, die auch zu einem Großteil umgesetzt werden konnten.(Ausnahme: Weitwanderung Hof-Bayreuth)
- Privat durchgeführte Unternehmungen: Biwakwoche auf dem Alemannenweg im hessischen Odenwald (Jens, Holger, Anette), Pfingstbiwak 2020 bei Hasserode (Jens), Fahrt in die Schönau (Jens), Bergvagabundenwoche in Tirol und Rätikon (Klaus, Jens), Wanderwoche in Lam (Jens) anstelle von La Gomera und Pfingstwanderwoche in Oberammergau (Jens), im Sommer 2020 Befahrung der Elisabether Schlotte im Röhrigschacht bei Wettelrode, davor Wanderung durch die Karstlandschaft mit Biwak (Jens)
- Wiederaufnahme des Gruppenlebens Anfang Juni 2021
- Anfang Juli 2021: Ortlerfahrt (Klaus St., Lars)
- Juli/August 2021: Hochtourenwoche Zinal (Jens) mit erfolgreicher Besteigung des 4159m hohen Bishorns.
- August 2021: Wanderwoche Lechtal, Warth (Jens)
Ausblick auf das verbleibende Jahr 2021:
- Hüttenwochenende am Oderteich (Sylvia/Jens)
- Braunkohlwanderung am 20.11.2021
- Silvesterwanderung bei Goslar (Jens)
Allgemeines:
- Mitgliederzahl: ca. 75 registrierte Mitglieder. Wegen der vielen ausgefallenen Gruppenabende war das Einsammeln des Gruppenbeitrags nicht möglich, die Zahl ist also mit Vorbehalt zu verstehen.
- 2021 drei Todesfälle: Gerda, Lisel und Frobald, alle drei langjährige Mitglieder der HTG
- Gruppenlokal: Coronabedinger Dämpfer im Oktober 2021, die Gruppe wurde wegen angeblicher Verletzungen des Hygienekonzepts rausgeworfen. Rückkehr ins Alt Petritor nach dem Frühjahrslockdown 2021, nach Aussprache mit dem Gastwirt. Teilnehmerzahl der Gruppenabende aber deutlich gesunken.
- Lockdown-Zeit war für den Gruppenleiter eine sehr frustrierende Zeit. Nach der x-ten zerplatzten Seifenplase machte Planung keinen Spaß mehr. Jedoch wurde im März 2020 zufällig direkt vor der Pandemie die WhatsApp-Gruppe gegründet, die etwas Kommunikation ermöglichte
- 2019 und 2021 haben zwei Hochtourenfahrten stattgefunden. Interesse an Hochtouren besteht definitiv, vorhandenes Wissen wird weitergegeben und es ist Potential für weitere Hochtourenfahrten vorhanden
- Bericht des Kletterwartes mit Aussprache:
Martin (kommissarischer Kletterwart) ist abwesend, Jens fasst seine Arbeit kurz zusammen. Wegen Corona mussten zwei geplante Fahrten in die Fränkische Schweiz ausfallen. Eine Woche wurde im Harz geklettert, Tagesausflüge in den Ith fanden statt. Martin hat sich am Ausarbeiten eines Öffnungskonzepts für die Kletterwand beteiligt. Das Klettern an der Kletterwand war im Sommer 2021 ein schwieriges Thema, weil die HTG wegen vieler Pufferzeiten im Buchungsraster zu weit nach hinten gerutscht ist. Schwierige Kommunikation mit Kletterwandreferenten.
- Bericht des Wanderwartes mit Aussprache
Bis März 2020 normales Wandergeschehen. Teilweise wurden anstatt Wanderungen Ausbildungsmaßnahmen oder Kletterfahrten durchgeführt, um den Schwerpunkt der HTG-Sonntagsaktionen nicht nur auf das Wandern zu fokussieren. Kreative Ideen im ersten Lockdown halfen, diese schwierige Zeit zu überstehen. Im zweiten Lockdown nachlassende Motivation zu kreativen Ideen. Jens rief Ostern 2021 eine Wanderbörse ins Leben. Viele Wanderungen fanden auf spontaner und privater Basis statt. Im nächsten Jahr sollen wieder Ausbildung und Klettern einige Wandertermine ersetzen. Ralf möchte im Frühjahr 2022 die Gruppenabende durch kurze Vorträge bereichern. In der Aussprache kurze Diskussion, wie das Wanderprogramm fortgesetzt werden kann. Es entsteht Konsens, dass das Wanderprogramm ein Aushängeschild der HTG ist und nur in Ausnahmefällen Termin mit spontanen Ideen belegt werden sollen. Zum Januar 2022 soll das BS Alpin in einem exakten Quartalsrhythmus erscheinen, deswegen muss das nächste Wanderprogramm bis April 2021 unter hohem Zeitdruck erstellt werden. Danach entspannt sich das hoffentlich wieder.
- Bericht der Kassenwartin mit Aussprache:
Der Kassenstand wird durch die Kassenwartin Karin genannt. Es gab nur sehr wenige Einnahmen und geringfügige Ausgaben, was maßgeblich an Covid19 lag.
- Bericht der Kassenprüfer mit Aussprache
Tim bescheinigt der Kassenwartin eine akribische und korrekte Buchführung. Tim schlägt die Entlastung der Kassenwartin und der Gruppenleitung vor. Die Entlastung wird einstimmig (mit einer Enthaltung) angenommen.
- Neuwahl der Gruppenleitung
- Winfried Rasp übernimmt die Wahlleitung. Jens Köhler wird als Gruppenleiter vorgeschlagen. Die Wahl wird geheim und schriftlich durchgeführt, die Auszählung ergibt 24 Für-Stimmen, eine Enthaltung, keine Gegenstimmen. Jens Köhler nimmt die Wahl an.
- Jens schlägt für die erweiterte Gruppenleitung Volker Metzger als stellvertretenden Gruppenleiter, Ralf Hartzsch als Wanderwart, Martin Schminder als Kletterwart und Tim Cronenberg als Kassenwart vor. In offener Abstimmung werden alle vier en bloque einstimmig bestätigt (bei einer Enthaltung). Alle vier nehmen die Wahl an (für Martin lag eine Einverständniserklärung vor).
- Als Kassenprüfer werden Silke und Felix vorgeschlagen. Beide werden in offener Abstimmung en bloque gewählt. Sie nehmen die Wahl an.
- Verschiedenes:
- Hinweis auf den Planungsabend in zwei Wochen
Die Jahreshauptversammlung 2021 der Hochtourengruppe wird um 20:58 Uhr beendet. Zur Übersicht der Berichte
|