DAV Logo - Zukunft schützen
Deutscher Alpenverein
Sektion Braunschweig e. V.
Hochtourengruppe


Hochtourengruppe
  Start
  Aktuelles
  Wer sind wir?
  Unser Programm
  Berichte
  Bildergalerie
  Links
 
 
Kontakt zu uns
  Impressum
  Kontakt
  Infos abonnieren
  Sitemap
  Interner Bereich

Berichte von Unternehmungen

Rubrik: Allgemeines, Jahreshauptversammlung 2024

Eingestellt am 16.03.2024 09:23 von Jens Köhler.

Protokoll Jahreshauptversammlung 2024, 13.03.2024, 19:19-21:14, Ort: Vereinsheim des FC Wenden

Anwesend:Silke Fähnrich, Jens Köhler, Manfred Postler, Stefan Weinert, Grazyna Fryc, Rainer und Tina Nitsche, Sebastian Vogt, Uli Buchheister, Peter Bornhorn, Ute Rabenstein, Ivonne Fangk, Oliver Koch, Klaus Steube, Angela Egloff, Gunter Faltin, Anette S., Ulrike Werner, Tim Cronenberg (ab ca. 19:50 Uhr)
  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Circa. 29% der eingetragenen Gruppenmitglieder sind anwesend.
  2. Aktuelles (normale Themen zum Gruppenabend)
    • Wanderung am Sonntag ins den Tosmar (Jens). Start an der Gasverteilstation zwischen Groß Düngen und Röderhof um 09:15 Uhr. 25km, 750 Hm. Fahrgemeinschaften 08:30 Uhr am Thüringenplatz.
    • Bericht Ith-Wanderung (Ivonne)
    • Info, dass die HTG-Verteilerliste geschlossen wurde. Maßnahme, um Phishing-Mails zu verhindern
  3. Bericht des Gruppenleiters mit Aussprache
    Jahresrückblick von März 2023 bis März 2024:
    • Ostersamstag: Weitwanderung Braunschweig Brocken
    • Ende April: Mittelfrankenwanderung Hersbruck Wertingen (Orga: Jens)
    • April: Gipfeltour Teneriffa nach der 3-2-1-Methode (Orga: Holger)
    • Mai: Paddeltour in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (Orga: Silke)
    • Ende Mai: Harzumrundung per Fahrrad (Orga: Andrea)
    • Juni: Hüttentour Ammergauer Alpen (Orga: Jens)
    • Juli: Trekkingtour Hardangervidda/Norwegen (Orga: Jens)
    • August: Hochtourenwoche Wallis (Orga: Ronald/Ines)
    • September: Kletterfahrt Tirol/Lechtaler Alpen (Orga: Klaus St.)
    • Oktober: Wandern/Klettern Elbsandsteingebirge (Orga: Tim)
    • Ende Oktober: Hüttenwochenende Hohenstein (Orga: Jens)
    • Ende November: Braunkohlwanderung Reitlingstal (Orga: Dagmar)
    • Silvesternachtwanderung im Okertal (Orga: Jens)
    Ausblick auf das verbleibende Jahr 2024:
    • Anfang Mai: Fahrt in die Sächsische Schweiz, Bielatal. Quartier in Ferienwohnungen. Orga: Tim
    • Ende Mai: Schlussetappe Bayerndurchquerung, Schwaben/Allgäu von Wertingen nach Lindau (Orga: Jens)
    • Anfang Juni: Kletterwoche Fränkische Schweiz (Orga: Ronald)
    • Anfang Juli: Hüttentour Goldberggruppe (Orga: Klaus St.)
    • August: Paddeltour Spree (Orga: Silke)
    • Anfang September: 60-Jahr-Feier HTG auf der Braunschweiger Hütte. Zwei Vorprogramme: Dreihüttentour im nördlichen Geigenkamm und Geigenkamm ab Erlanger Hütte mit dem Mainzer Höhenweg.
    • Anfang Oktober: Fahrt ins Elbsandsteingebirge/Hinterhermsdorf (Orga: Tim)
    • November: Braunkohlwanderung im Elm/Reitling (Orga: Manuela)
    • Ende November: Edelhüttenwochenende im Südharzvorland (Orga: Christine)
    • offen bzw. spontan: Silvesternachtwanderung
    Allgemeines:
    • Mitgliederzahl: ca. 76 registrierte Mitglieder inklusive 5 Veteranen, die seit Corona fast nicht mehr an den Gruppenabenden teilnehmen.
    • Gruppenlokal: Neues Quartier bem FC Wenden nicht für alle ideal, aber aktuell das beste, was wir in der Braunschweiger Gastronomie-Szene erreichen können. Sehr unschön: Betriebsurlaub um Januar, hier müssen wir immer ein Ausweichquartier suchen
    • Ungebrochene Kreativität und Produktivität bei dem alljährlichen Planungsabend im November. Für 2024 jedoch relativ wenig Hochtourenprojekte
    • Teilnehmer von Gruppenfahrten engagieren sich (Erfahrungen Mittelfranken, Paddeltour, Hüttenbuchungen)
    • Hochtouren: Hochtouren sind in 2023 eher in kleinem Umfang durchgeführt worden. Aktuell ist ein Trend zur Privatisierung zu beobachten, verschiedene Ursachen wie Wahl von zuverlässigen Tourenpartnern und Aufwandsreduktion
    • Zusammenfassung der Aussprache: Einige sehen die Gefahr, dass das Selbstverständis der Gruppe, nämlich das Planen und Ausführen von Hochtouren, in der breiten Interessenstreuung der Gruppenmitglieder leidet oder verloren geht. Weiterhin ist es schwierig, Interessierte an Hochtouren heranzuführen, und wir haben mittlerweile auch das Problem, dass unsere Altersstruktur junge Nachwuchsbergsteiger oft abschreckt bzw. große Ãœberwindung erfordert. In der Diskussion über das Planen von Hochtouren für 2025 wurde die Idee entwickelt, alle Interessierten ab Mitte September 2024 zu einem Treffen einzuladen, um mit genügend Vorlauf für den Planungsabend im November Ideen zu entwickeln, wo sich alle wiederfinden können.
  4. Bericht des Kletterwartes mit Aussprache:
    Klaus bemängelt, dass das Klettern in der HTG ein Rand-Dasein führt, er betont, dass Kletterfähigkeiten auch bei Hochtouren hilft. Leider ist es auch ein Problem, dass die aktiven Kletterer, die den Wandtermin am Montag wahrnehmen, Gruppenabende und andere HTG-Termine vernachlässigen.
    Im Winter wird die Boulderhalle am Westbahnhof aufgesucht, im Sommer die Kletterwand. Im Schnitt sind 10 Kletterer dabei.
    In 2023 waren das Klettern für alle und die Kletterwoche in Tirol ein Erfolg. Der Know-How-Transfer, der für die Kletterwoche in der Fränkischen Schweiz 2024 angeboten wurde, wurde leider nicht wie erhofft angenommen.
  5. Bericht des Wanderwartes mit Aussprache
    Andrea ist auf Reisen, Jens berichtet stellvertretend. Es fanden an ausnahmslos allen Terminen Wanderungen statt, an manchen Sonntagen alternative Kletterunternehmungen (Klettern für alle). Teilnehmerzahlen auf ähnlich gutem Niveau wie im letzten Berichtszeitraum. An manchen Terminen über 20 Teilnehmer.
    Andrea bzw. die Gruppenleitung bedankt sich bei allen Wanderführern: Alex, Jens, Silke, Volker, Andrea, Manfred, Ivonne und Stefan. Anja führte ihre letzte Wanderung für die HTG Anfang Juli, bevor sie im Herbst überraschend verstarb. Gegenwärtig ist der Wanderkalender bis einschließlich Juni lückenlos gefüllt. Jens appelliert an die Gruppenmitglieder, eigene Wanderungen anzubieten, um zu vermeiden, dass die Wanderungen vielleicht für einige zu schwer/lang sind. Andrea wird gern unterstützen.
  6. Bericht des Kassenwarts mit Aussprache:
    Tim führt aus, welche Einnahmen und Ausgaben prägend waren. Durch Getränkerunden und Vorfinanzierung der Quartiere in der Sächsischen Schweiz wurde das Vermögen weiter abgebaut.
  7. Bericht der Kassenprüfer mit Aussprache
    Silke hat die Kasse am 20.02.2024 geprüft.
    Die Kassenprüferin bescheinigt dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.
    Manfred stellt den Antrag, die Gruppenleitung für das letzte Amtsjahr zu entlasten. Der Antrag wird einstimmig mit drei Enthaltungen angenommen.
    Jens bedankt sich bei seinen Mitstreitern in der Gruppenleitung: Volker, Martin, Andrea und Tim.
  8. Wahlen
    1. Neuwahl des Gruppenleiters: Manfred übernimmt als Wahlleiter die Moderation. Silke schlägt Jens als Gruppenleiter vor. Die Wahl wird schriftlich und geheim durchgeführt. Während der Stimmauszählung verlässt Jens wegen eines dringenden persönlichen Bedürfnisses den Versammlungsraum und wird durch den Wahlleiter am Betreten des Raums gehindert. Jens fügt sich in sein Schicksal und vermeidet damit Schaden an Mensch und Material. Bei zukünftigen Wahlen sollte ein weniger aufmüpfiger Wahlleiter gesucht werden!
      Die Auszählung der Wahl ergibt 19 Fürstimmen für Jens. Jens nimmt die Wahl an, bedankt sich beim Wahlleiter für seine Arbeit und übernimmt die weitere Leitung der Jahreshauptversammlung.
    2. Der Gruppenleiter schlägt für die weiteren Ämter der Gruppenleitung vor: stellvertretender Gruppenleiter: Volker Metzger; Kletterwart: Klaus Steube; Wanderwartin: Andrea Bertram; Kassenwart: Tim Cronenberg
      Die Versammlung bestätigt den Vorschlag des Gruppenleiters einstimmig mit drei Enthaltungen. Volker und Andrea sind nicht anwesend. Von Volker liegt die Zusage vor, die Wahl anzunehmen. Von Andrea wird diese Zusage leider erst nach ihrer Rückkehr eingeholt werden können.
    3. Als neue Kassenprüfer werden Silke und Manfred vorgeschlagen. Abstimmung erfolgt offen per Handzeichen. Ergebnis: Einstimmg. Beide nehmen die Wahl an.
  9. Verschiedenes:
    • Klaus sucht einen Freiwilligen, der bei der Wartung und Verwaltung des HTG-Klettermaterials unterstützt. Er wird dieses Anliegen auch über den HTG-Kletterverteiler kommunizieren.
Die Jahreshauptversammlung 2024 der Hochtourengruppe wird um 21:15 Uhr beendet.
Zur Übersicht der Berichte


DAV Braunschweig 23.Februar 2022