DAV Logo - Zukunft schützen
Deutscher Alpenverein
Sektion Braunschweig e. V.
Hochtourengruppe


Hochtourengruppe
  Start
  Aktuelles
  Wer sind wir?
  Unser Programm
  Berichte
  Bildergalerie
  Links
 
 
Kontakt zu uns
  Impressum
  Kontakt
  Infos abonnieren
  Sitemap
  Interner Bereich

Berichte von Unternehmungen

Rubrik: Allgemeines, Streckenwanderung von Braunschweig nach Schöppenstedt

Eingestellt am 10.06.2010 18:56 von Jens Köhler.

Und es trug sich zu, dass sich an einem verregneten Sonntagmorgen sechs mutige Gesellen am Rathausplatz zu Braunschweig trafen, um dem fernen Schöppenstedt entgegenzuwandern. Und siehe da, nachdem der Prinzenpark, das Franz'sche Feld, das Arboretum, die Buchhorst und die Herzogsberge durchschritten waren, lockerte sich die Bewölkung auf.

Diese sechs Gesellen waren Ralf, Marion, Renate, Kathrin, Rainer und ich. Kurz vor Sickte trafen wir dann auch noch Michael, der sich uns ab da anschloss. Wir stärkten uns kurz in einem Cafe, dann ging's weiter in Richtung Elm. In Lucklum konnten wir prächtige alte Kastanien bewundern, weiter ging's nach Neuerkerode, dem Elmrandort am Ende des Reitlingstals. Hier wurde es dann schwieriger, Ralf steuerte mit uns den Einstieg des Eilumer-Horn-Westgrats an. Der Grat war ziemlich lehmverschmiert, und bei schwülwarmer Witterung floss der Schweiß nun in Strömen. Nach kurzer Zeit konnten wir uns alle in das Gipfelbuch am Eilumer Horn eintragen. Dann gab es eine kurze Rast in Susis Hütte, ehe es nach Süden steil bergab ging. An Ampleben vor ging's nach Kneitlingen, zum Till-Eulenspiegel-Denkmal. Nach Kneitlingen wurden wir regelrecht hineingespült, denn ein gewaltiger Schauer prasselte auf uns hernieder, jeder konnte seine Regenkleidung einem ordentlichen Funktionstest unterziehen (den Integrationstest machen wir dann ein andermal... ;-D)

Der Rest der Wanderung ging über schöne Feldwege nach Schöppenstedt. Hier fanden wir sogar die Stelle des ehemaligen Nordbahnhofs der Braunschweig-Schöniger-Eisenbahn (BSE). An der Kirche angekommen, freuten wir uns sehr über den tollen Markt mit mittelalterlichem Ambiente. Vom Schwenkgrill konnten wir Krakauer erwerben, und auch ein Bierchen wurd gern getrunken. Um viertel vor fünf konnten wir das bestellte Linientaxi besteigen, das uns dann nach Wolfenbüttel brachte, von wo aus wir mit Bahn und Tram zurück zum Startpunkt am Braunschweiger Rathaus gelangten.
Zur Übersicht der Berichte


DAV Braunschweig 23.Februar 2022